Stuttgart - Feuerbach
Stuttgart - Feuerbach

Bitte nicht wundern, dass diese Wanderung schon am 28.04. und nicht wie geplant erst am 23.06. stattfindet! Aufgrund Schienenersatzverkehr im Nagoldtal mit deutlich längerer Fahrzeit nach Bad Liebenzell habe ich diese Wanderung vorgezogen.

Tageswanderung am 28.04.2024

„Von Schopfloch über Glatten nach Dornstetten“

Treffpunkt:           07:30 Uhr Föhrich

alternativ:             08:10 Uhr Stuttgart Hbf Gleis 2

Abfahrt                 07:39 Uhr mit Stadtbahn U6 nach Stuttgart Hbf

Weiterfahrt           08:18 Uhr ab Stuttgart Hbf mit dem RE 14a Richtung Rottweil

Ankunft                09:28 Uhr in Schopfloch

Fahrkarte:            Metropoltagesticket Gruppe (ca. 11,50 € / Person)

Hinweis:               Wanderfreunde, die eine Fahrkarte benötigen und erst in Stuttgart Hbf

zusteigen, werden um eine verbindliche Voranmeldung gebeten

Wanderbeschreibung

Die Wanderstrecke beträgt ca. 10 km

Von Schopfloch wandern wir zunächst leicht bergan und anschließend in einen etwas längeren leichten Abstieg ins Bürgenbachtal. Danach geht es stetig leicht bergan am Waldrand entlang mit einer schönen Aussicht auf den Ort Glatten. Wir wandern weiter im Wald, vorbei an einer größeren Siedlung Waldameisen, und danach stetig bergab bis wir den Ort Glatten erreichen. Hier kehren wir gegen 11:30 Uhr im Hotel-Restaurant Waldhorn zum Mittagessen ein.

Nach dem Mittagessen durchqueren wir gemütlich den Ort Glatten mit dem Flößerbrunnen und biegen nach dem Ortsausgang in das Mahlebachtal ein. Wir folgen im Wald dem Mahlebach stetig leicht bergab bis zur ehemaligen Wassermühle von Dornstetten dem tiefsten Punkt unserer Wanderung. Ab hier geht es stetig und etwas steiler teils über Stufen hinauf zur Altstadt von Dornstetten. Oben angelangt legen wir unsere kleine Rastpause ein.

Von Dornstetten fahren wir um 16:25 Uhr mit dem Zug zurück nach Stuttgart (Ankunft: 17:42 Uhr) und erreichen unseren Ausgangspunkt Föhrich gegen 18:20 Uhr.

Wanderführer                                    Telefon

Dirk Rössel                                       0160 – 9742 – 7584

Gäste sind herzlich willkommem.

Der Kostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 3,00 €